Unterrichtsmodell und -materialien zu dem Roman von Renate Schoof „W+M=Liebe?“
Schulformen: Orientierungsstufe, Haupt-, Real-, und Förderschule, Gymnasium
Schulfächer: Deutsch, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Politik, Projektunterricht, fächerübergreifend - Altersstufen: 11-14, Klassen: 5-8
Die Lektüre „W+M=Liebe?“ von Renate Schoof bietet den SchülerInnen vielfältige Anhaltspunkte, sich mit dem Thema Liebe unter jungen Menschen zu beschäftigen.
Gemeinsam mit Wiebke und Marcel erleben sie eine zarte Liebesgeschichte, die zusätzlich Probleme der heutigen Gesellschaft widerspiegelt, Probleme alleinerziehender Mütter, Probleme berufstätiger Eltern, Ausgrenzung, Selbstbehauptung etc.
Anhand eines die Lektüre von „W begleitenden selbst gestalteten Heftes erarbeiten sich die SchülerInnen den Inhalt eines jeden Kapitels. Angefangen wird mit einem selbst gestalteten Titelblatt, einem Inhaltsverzeichnis auf den ersten beiden Seiten sowie einer Numerierung durch das Heft hindurch. Jede einzelne Aufgabe wird von den SchülerInnen mit einem eigenen Titel und dem Datum versehen, schön gestaltet und in das Inhaltsverzeichnis eingetragen, inklusive der entsprechenden Seitenzahl.
Die Arbeitsblätter sind ein Angebot für LehrerInnen. Die Aufgaben sind vielfältig angelegt. Auch wenn systematisch nach den einzelnen Kapiteln vorgegangen wird, so können LehrerInnen trotzdem auswählen oder auswählen lassen, was interessant bzw. nachdenkenswert erscheint.
Die vorliegende Kartei wurde mit SchülerInnen der Klasse 6 erarbeitet. Es lässt sich aber auch ein Einsatz in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 denken. Aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgaben ist ein unterschiedlicher Zugang je nach Alter der SchülerInnen möglich.
46 Seiten (Loseblatt-Sammlung), DIN A4, einfarbig